Der Bürgerverein konnte am 22. Mai seine 13. JHV im Garvehaus durchführen.

Der 1. Vorsitzende, Uwe Presuhn, begrüßte 32 Mitglieder und freute sich, dass der Verein weitere Eintritte in 2022 durch neue Jeinser Bürgerinnen und Bürger verzeichnen konnte. Unser Verein zählt heute 275 Mitglieder. In seinem Jahresbericht ging er darauf ein, dass bedingt durch die Pandemie und der damit verbunden Einschränkungen die geplanten Aktivitäten nicht durchführt werden konnten. Viele Veranstaltungen mussten ausfallen.  Untätig war der BV jedoch nicht. Im Mai 2020 wurde eine weitere Bank auf dem Kirchhof aufgestellt. Die Finanzierung erfolgte durch den BV wie auch von 2 Apfeldornbäumen. Im Juni konnte die Geschwindigkeitsmessanlage, die durch den BV angeschafft wurde, installiert werden. Mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung wurden die Mängel am Karussellplatz behoben und ein Sandkasten neu aufgestellt. Im Februar 2021 wurde in Zusammenarbeit mit den Landfrauen an alle Haushalte in Jeinsen FFP-2 Masken verteilt. Im April erhielten die Grundschüler Lesebücher.  Auf Anregung einer Schülerin wurde am 17. Juli 2021 unter dem Motto: Unser Dorf ist sauber! „Die Jung und Alt Aktion“ zum Einsammeln des Mülls im Dorf“ durchgeführt. Rd. 50 Jeinser Bürgerinnen und Bürger waren mit dabei, um ca. 100 kg Müll zu sammeln. Der Abfallbehälter auf dem Kirchplatz wurde im Dezember 2021 durch den BV erneuert.

Bei  den Wahlen zum neuen Vorstand gab es nur eine Änderung: Dieter Alm, Presssprecher des BV, möchte diese Aufgabe aufgrund seines erreichten Alters nicht mehr wahrnehmen. Uwe Presuhn dankte ihm für seine langjährige Vorstandstätigkeit und seinen engagierten Einsatz für das Dorf. Dieter Alm war es auch, der die Idee zur Gründung des BV in 2008 hatte. Seine Aufgabe übernimmt zunächst Uwe Presuhn.

Der Kassenwart, Thorsten Waschkau, der auch für die Mitgliederverwaltung zuständig ist, konnte ein positive Bilanz ziehen. Der Jahresüberschuss beträgt 1.846 EUR. Im Jahr 2021 wurden mit rd. 2.200 EUR die örtlichen Vereine unterstützt und in verschiedene Projekte 4.000 EUR investiert.

Nach langer Zeit, konnte auch wieder eine Veranstaltung organisiert werden. Jon Flemming Olsen trat am 6. Mai in der St. Georg Kirche auf und 85 Gäste freuten sich auf das unterhaltsame Livekonzert. Für das laufende Jahr ist ein weiteres Konzert in der Jeinser Kirche geplant. Am 7. Oktober tritt das Saxofonquartett Sistergold auf und am 4. September wird ein Dorfflohmarkt in Jeinsen vom BV organisiert. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Der 1. Vorsitzende Uwe Presuhn dankt dem bisherigen Pressewart Dieter Alm für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand des BV