Auch in diesem Jahr löste die erneute Spende des Bürgervereins Jeinsen große Freude bei der Büchereileiterin Cornelia Schneider und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Anne von Lonski aus. Von der Spende des Bürgervereins in Höhe von 500 € wurden Bilder- und Sachbücher für Kinder und Jugendliche gekauft. Frau Schneider bedankte sich bei der offiziellen Übergabe der Spende bei Elisabeth Neef und Dieter Alm vom Vorstand des Bürgervereins Jeinsen für die erneute Unterstützung. „Die neuen Bücher werden von den Kindern und Jugendlichen sicherlich begeistert angenommen“, so Frau Schneider. Ausgeliehen werden können alle Bücher immer montags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Untergeschoss des Schulgebäudes. Frau Schneider hofft, dass die Jeinser Grundschüler bald auch wieder mittwochs in der ersten großen Pause ihre Lieblingsbücher ausleihen können. „Diese Regelung wurde von der Grundschule immer großzügig unterstützt“, so Frau Schneider. Seit 2009 wird die Bücherei Jeinsen mit regelmäßigen Spenden vom Bürgerverein unterstützt. Insgesamt hat die Bücherei in diesem Zeitraum bisher rd. 6.000 € für neue Bücher und Hörbücher erhalten. Elisabeth Neef und Dieter Alm versprachen, dass sich der Bürgerverein Jeinsen auch weiterhin für die Verbesserung des Büchereiangebotes einsetzen wird. Zugleich hofft der Bürgerverein, dass wenigstens die Bücherei nach der möglichen Schließung der Grundschule Jeinsen erhalten bleibt, zumal das Büchereiangebot ja auch von Erwachsenen genutzt werden kann. Hier wünscht sich die Büchereileiterin, dass künftig noch mehr Erwachsene das günstige Angebot annehmen, kostet der Jahresbeitrag doch lediglich 15 € und ermäßigt 8 €. Sollte ein Buch nicht vorhanden sein, so kann es aus dem Bestand der Bücherei in Pattensen schnell geliefert und in Jeinsen kurzfristig ausgeliehen werden.

Buecherei202020